Karin Hechinger +++ Shopdesign +++ International Retail +++ Dipl.-Ing. für Architektur und Innenarchitektur

Erfahrung in professioneller Geschäftsflächengestaltung

 VergleichsRechner für gewerbliche InventarVersicherungen ... VergleichsRechner für gewerbliche Inhalts-/InventarVersicherungen


Für den Inhalt verantwortlich
Karin Hechinger
-Dipl.-Ing. für Innenarchitektur-

c/o Dan Pearlman Markenarchitektur GmbH
Kiefholzstraße 1, D-12435 Berlin

Mobil: +49 (0) 172-732 59 72
Office: +49 (0) 30-5300 05 60

[www.DanPearlman.com]

Die diplomierte Ingenieurin für Architektur und Innenarchitektur Karin Hechinger in Berlin verfügt über 18 Jahre Berufserfahrung in der Gestaltung von Modeshops, Shopdesign, „Retail“ etc.. Sie entwickelt individuell auf die Marke (bzw. auf ein „Label“) zugeschnittene Shopkonzepte, so dass eine Corporate-Identity als wichtigstes Ziel in die Entwürfe einfließt; diese beinhalten sowohl die Raumgestaltung (Boden, Decke & Licht) als auch individuell entworfene Möbel. Die bevorzugte Zielgruppe ist der globale Einzelhandel.
Einige Referenzen sind u. a. :
  • 361 Grad Sport Label in China
  • Anita
  • Apart )3
  • Betty Barclay Shopkonzept
  • BMW Lifestyle
  • Breuninger
  • Bugatti
  • Camel
  • Campus
  • Coffeeshop in Berlin-Kreuzberg
  • Cosmos Direkt
  • ERGO
  • Escada Sport
  • Escada Accessoires
  • Flamme Küchen Berlin
  • Hallhuber Shopkonzept Store )2
  • Inscene Shopkonzept
  • Joop! Wb )*
  • KaDeWe (Kaufhaus des Westens, Berlin)
  • Karstadt Oberpollinger
  • Lerros
  • Lisa Campione
  • Mey
  • Pimkie Shopkonzept
  • Porsche Design Wb )*
  • Puma WM
  • Rosner
  • Street One Shopkonzept
  • Tally Weijl Hauptsitz
  • Timberland
  • Vivico
  • VW individual
  • VW dealership China
)* = am Wettbewerb teilgenommen
+++ Die hier aufgeführten Bezeichnungen sind eingetragene bzw. geschützte Marken(-namen) ihrer jeweiligen Eigentümer +++

Beispiel HALLHUBER Köln, Eröffnung März 2010 :

Hallhuber-Eröffnung_Köln_März2010 Hallhuber-Köln_März2010

Was ist das Besondere an diesem Geschäft ?
Das Besondere ist die reduzierte und minimalistische Architektursprache des Shops. Es werden gezielt wenige Materialien eingesetzt. Die Materialien sind einfach und nicht unbekannt: Glas, Spiegel, weißer Schichtstoff, einfache Leuchtstoffröhren. Es sind sozusagen Grundmaterialien, die jedoch im Zusammenwirken eine überraschende Wirkung zeigen und die detailreichen, farbenfrohen Sortimente in den Vordergrund treten lassen. Ebenso ist die Farbwahl schwarz weiß, welches Nichtfarben sind, aufs Äußerste reduziert.
Durch einfache Gestaltungspsrinzipien wie der plötzlichen Unterbrechung der weißen Bänder und des Deckensegels im Bereich Accessoires wird hier eine geänderte Raumwirkung und dadurch das „Highlighten“ der Ware fast -wie es scheint- mühelos erreicht.

(C) Karin Hechinger

nach oben …

Beispiel APART Mannheim 2011 :

APART_Mannheim_2_Konzept_2011 APART_Mannheim_4_Konzept_2011

APART -eine internationale Lifestyle-Marke- steht für Kreativität, Individualität und Exklusivität.
Für die Marke Apart wurde ein neues Shop Konzept entwickelt, welches dem Anspruch der modisch anspruchsvollen Kundin entspricht. Das neue Shop Konzept stellt die Kundin in den Mittelpunkt.
(…)
Das neue Shopkonzept ist anspruchsvoll und zugleich modern in seiner Materialität und Formensprache. Der Blick fürs Detail schafft eine wohlwollenden Atmosphäre und präsentiert die Ware selbstbewusst.

Der gesamte Verkaufsraum ist dunkel gehalten, damit die Ware akzentuiert hervorgehoben werden kann. Eine besondere Beleuchtung schafft durch Akzentuierung der Ware eine bühnenartige Kulisse. Ein schwarz hochglänzender Bodenbelag stellt einen Laufsteg-ähnlichen Kundenweg dar, der durch ebenfalls hochglänzende schwarze Barrisol-Deckenfelder beidseitig begleitet wird. Der Laufsteg wird durch ein darüber liegendes, mit LED Lichtern bestücktes Netz in Szene gesetzt – es entsteht ein Laufsteg im Rampenlicht, eingerahmt durch Podeste und Mannequins.

Die Wahl und das Zusammenspiel der Materialen machen das Konzept einzigartig. Der Laufsteg, die Umkleidekabinen sowie die Schuhpräsentationen sind sehr individuell herausgearbeitet und werden durch Highlights wie den Samtvorhang mit Kordel, das LED Gitter sowie eine rotgoldene Metallbeschichtung betont. Auf übliche Wandpaneele wurde verzichtet. Im neuen Konzept sind die Paneele vor die Wandgestellte Bühnenbilder und die Warenträger sind frei davor gestellt. Die Materialität der Möbel mit einem in mehreren Farbnuancen scharrierenden Schichtstoff ist außergewöhnlich und unterstreicht das einzigartige „Store-Branding“. Alle Einzelmöbel können wie in einem Baukastensystem kombiniert werden.

Das neue, von K. Hechinger und T. Kim entworfene Design wird nun (…) in Deutschland und den umliegenden Ländern umgesetzt. (…)

(C) Karin Hechinger

nach oben …


VergleichsRechner für gewerbliche InventarVersicherungen bzw. InhaltsVersicherungen