Erhöhte Zeckengefahr durch milden Winter
Erkrankungen durch Zeckenbisse sind in vielen guten Unfallversicherungen abgesichert – man muss nur daran denken …
Ein zu warmer Winter führt einerseits dazu, dass wir Heizkosten sparen können. Andererseits bringt er aber auch Nachteile mit sich. Durch die milden Temperaturen zum Jahreswechsel können sich Zecken ungehemmt vermehren. Die Gefahren durch Infektionen steigen ungemein. Sorgen Sie daher gleich mit einer guten Unfallversicherung vor, z.B. mit der NV aus unserem VergleichsRechner (siehe unten).
Zecken – kleine Insekten, deren Biss große Folgen haben können. Meist bemerken die Betroffenen den Zeckenbiss nicht. Doch die Folgen können mehr als unangenehm werden.
Verhältnismäßig warme Winter führen dazu, dass sich Zecken früher als sonst vermehren und auch ihre Eier nicht beschädigt werden. Durch milde Temperaturen steigt das FSME-Infektionsrisiko an und führt zu einer erhöhten Gefahr für Menschen, die sich oft in der Natur aufhalten.
Wird das FSME (Frühsommer-Meningoenzephalitis) bei einem Zeckenbiss übertragen, treten nach etwa vier bis 14 Tagen grippeähnliche Symptome wie Kopf- und Gliederschmerzen und leichtes Fieber auf. Das Problem besteht darin, dass nach kürzester Zeit das FSME-Virus in das zentrale Nervensystem eindringen und eine lebensbedrohliche Hirnhautentzündung hervorrufen kann. Daher werden frühzeitige Impfungen empfohlen.
Ein Zeckenbiss kann zu einer dauernden Beeinträchtigung der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit führen (Invalidität). Mit der NV und ihren Produkten NV UnfallPremium 3.0 und NV Unfallmax. 3.0 haben Sie einen starken Partner an Ihrer Seite, der entsprechende Dauerfolgen abdeckt. In diesen Produkten gelten darüber hinaus auch Gesundheitsschäden durch Schutzimpfungen gegen versicherte Infektionskrankheiten als mitversichert.
„Für uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Mit der NV-Unfallversicherung bieten wir Versicherungsschutz für die alltäglichen Gefahren. Somit sind Sie und Ihre Mandanten stets auf der sicheren Seite.“
(Quelle: Newsletter vom 18.06.2014 der NV-Versicherungen VVaG | Johann-Remmers-Mammen-Weg 2 | 26427 Neuharlingersiel )
Willkommen beim VergleichsRechner für private Unfallversicherungen: