Skandia mit sehr interessanter Riester-Rente am Markt +++ SEG20XX Skandia Euro Guaranteed 20XX +++ Hybrid Garantiefonds

A c h t u n g +++ Die Skandia hat das Neugeschäft eingestellt. Altverträge werden weiter verwaltet. Wir empfehlen als Alternative unseren Vergleichsrechner bzw. kontaktieren Sie uns für ein individuelles Angebot. Bestehende Verträge können Sie auch gerne von uns unterstützend betreuen lassen.

=> Wichtige Informationen zum Thema „Riester(n) für Beamte [klick] …

 

Information für die geschlossenen SKANDIA-Altverträge:
Das sollten Sie auch wissen:
Unter dem Titel „So werden aus 100 Euro, die Sie sparen, 1.000 Euro Rente“ verglich FOCUS MONEY (Nr. 46/2007) in Zusammenarbeit mit n-tv verschiedene fondsgebundene Riester-Renten. In der Hybrid-Variante zählt die Skandia Riester-Rente zu den „Top-5-Renditejägern“. Nimmt man eine 9-prozentige Rendite an, landet die Skandia sogar auf Platz 1 !
Die aktuelle Wertentwicklung(en) und Wertpapierkennummer(n) erfahren Sie hier …

Skandia Portfolio Navigator in der freien Anlage – „Unabhängige Beratung nicht ohne Riester“

Die Skandia Lebensversicherung AG hat in Berlin ihr neues Riester-Produkt Skandia Riester-Rente [1] vorgestellt. Dabei nutzt die Skandia wie gewohnt ihr bekanntes Garantiefondssystem Skandia Euro Guaranteed 20XX (SEG20XX) , um den größten Teil der Bruttobeitragsgarantie abzubilden. Das Produkt basiert damit auf der gleichen Hybrid-Struktur wie die im Mai 2004 vorgestellten Skandia-Tarife für die Direktversicherung und die Unterstützungskasse. [2] Damit ist die Skandia Riester-Rente in der Lage, Höchststand-Garantie, hohes Aktienexposure, Bruttobeitragsgarantie und individuelles Investment in der freien Anlage in einem Riester-Produkt zu integrieren. Hinzu tritt, dass dem Anleger hier der Skandia Portfolio Navigator zur Verfügung steht, der jedem Anleger ein quasi institutionelles Asset Management individuell möglich macht. [3] Die Alleinstellung dürfte vollständig sein.

In der freien Anlage an den Kapitalmärkten operieren

Die Skandia Riester-Rente bietet in der freien Anlage – also dem für die Garantie nicht notwendigen Kapital – die gewohnten Produkt- und Investmentmerkmale der Skandia: Hervorzuheben sind insbesondere die qualitätsgeprüfte Fondspalette international renommierter Anbieter gemäß dem 4P-Prinzip, das kostenlose und unbeschränkte Umschichten (Switch, Shift) ohne Ausgabeaufschläge, die freie Kombinierbarkeit von Einzelfonds und gemanagten Portfolios, die auch hier jederzeit flexibel wählbare Garantiekomponente sowie die Ablauforientierte Investment Strategie A.I.S., vor allem jedoch der Skandia Portfolio Navigator.

Mit der Skandia Riester-Rente kehrt das Unternehmen nach über drei Jahren in den Markt für Riester-Renten zurück. Im September 2002 hatte die Skandia den Vertrieb ihres ersten Riester-Produktes nur wenige Monate nach dem Start eingestellt und stattdessen die Fondspolice mit wählbarem Garantiefondsanteil – basierend auf SEG 20XX – auf den Markt gebracht. In der Folge hat das Unternehmen erheblich an Marktanteil gewonnen.

Skandia-Vertriebsvorstand Sven Enger kommentiert die Neuentwicklung:

„In der neuen 3-Schichten-Vorsorge-Welt nach dem Alterseinkünftegesetz stehen dem Anleger in der privaten wie in der betrieblichen Vorsorge zahlreiche Wege offen, die sich unter verschiedensten Gesichtspunkten wie beispielsweise der staatlichen Förderung unterscheiden. Als Anbieter, der auf unabhängige Beratung spezialisiert ist, will die Skandia für ihre Geschäftspartner auf den Baustein Riester nicht verzichten. Und durch die 2005 erfolgte erste Deregulierung lassen sich Riester-Produkte heute mit ausreichender Effizienz und mittlerweile auch mit ausreichenden Prämienvolumen verwalten und vertreiben.“

„Nicht konventionell, sondern mit einem erhöhten Aktienengagement an den internationalen Kapitalmärkten investiert zu sein, kann durchaus einen Unterschied machen. So hat z.B. unser Skandia Garantiefonds SEG 2018 im Jahr 2005 um über 21 Prozent zugelegt. Eine solche Performance ist natürlich nicht der Regelfall, bekräftigt aber die Richtigkeit unseres Ansatzes. Riester und Investment muss kein Widerspruch sein.“ [4]

Hintergrund I: Das Garantiefondssystem Skandia Euro Guaranteed 20XX

Im Sommer 2002 hatte die Skandia das gemeinsam mit dem Garantiegeber Société Générale, S.A., Paris, entwickelte Garantiefondssystem Skandia Euro Guaranteed SEG 20XX in ihre Fondspalette integriert, damit die Fondspolice mit wählbarem Garantiefondsanteil zur Marktreife gebracht und in der Folgezeit bis heute erheblich an Marktanteil gewonnen. Seinerzeit dem Markt als klarer Gegenentwurf zur damals völlig überregulierten Riester-Reform der Bundesregierung zur Verfügung gestellt, hat das Produkt durch seinen innovativen Charakter, seine Flexibilität als auch durch seinen Erfolg die 6. Generation der Fondspolicen eingeleitet. Seitdem steht eine Fondspolice zur Verfügung, in welcher der Anleger sein Vorsorge-Investment jederzeit durch laufende Beitragszahlung sowie durch Umschichten beliebiger Anteile des individuellen Anlagestocks frei wählbar mit einem Garantiefondsanteil zwischen 0 und 100 Prozent ausstatten kann. Diese Option stellte im Markt für Fondspolicen eine fundamentale Neuerung dar. Nach anderthalb Jahren haben Mitbewerber Anfang 2004 erste Nachbildungen auf den Markt bringen können.

Bei SEG 20XX handelt es sich um ein System von Garantiefonds mit Laufzeiten von 15 Jahren. Da diese in Jahresabständen kontinuierlich aufgelegt werden, besteht das System schließlich immer aus 15 Fonds mit Restlaufzeiten zwischen 1 und 15 Jahren. SEG 20XX ist dabei nicht nur auf die für Garantiefonds untypische, in der Altersvorsorge aber unerlässliche laufende Beitragszahlung ausgelegt, sondern zeichnet sich auch durch die Zusammenführung einer für Garantiefonds vergleichsweise starken Aktienorientierung mit einer Höchststands-Garantie aus. Das bedeutet, dass einmal erzielte Kursgewinne dem Anleger zum Laufzeitende der Fonds für seine gesamten Garantiefondsanteile sicher sind. Dies gilt also auch für Anteile der Fonds, welche er durch die laufende Beitragszahlung oder durch Umschichtungen aus anderen Fonds (Switch) später zu möglicherweise niedrigeren Kursen erwirbt.

Indem die Anlageentscheidungen internationaler Fondsgesellschaften wie Fidelity, Merill Lynch und JP Morgan Fleming nachgebildet werden, nutzt SEG 20XX weltweite Investmentkompetenz. Portfolio-Manager ist die Lyxor Asset Management der Société Générale, die in Kooperation mit der Skandia die Fonds auswählt, welche das System SEG 20XX nachbildet. Die Analysen, welche Fonds zur Abbildung des Asset Grids herangezogen werden, leistet das Skandia Global Investment Research Team in Southampton gemäß seinem bewährten 4P-Prinzip (Philosophie, Prozess, Personen, Performance).

Hintergrund II: Das Garantiefondssystem Skandia Euro Guaranteed 20XX in der Fondspolice

Die Anwendungsvielfalt des Garantiefondssystems SEG 20XX – resultierend aus der Integration von Höchststand-Garantie und laufender Beitragszahlung – ist in der Tat bemerkenswert: Bei Verwendung in der privaten Fondspolice können die Garantiefonds SEG 20XX vom Anleger mit nahezu beliebigen Anteilen an- und abgewählt werden. Da der Anleger Mittel beliebig zu- und abführen kann, bestimmt er Breite und Zeithorizont seiner Garantiekomponente selbst. Das macht ihn nicht nur heute in seinem Investment hochflexibel, sondern ist seine Option für die Zukunft: Denn verfügt er über eine Fondspolice, in der er seine Garantiekomponente jederzeit frei gestalten kann, ist er nicht in der Prozyklik der Garantien gefangen. So wie er in Zeiten niedriger Kurse stark aktienorientiert und völlig garantiefrei investieren kann, kann er in dem gleichen Produkt jederzeit in der Zukunft nach einer Kurserholung sukzessive seine Garantiekomponenten anwählen und sein Investment absichern (et vice versa).

In ihrer herkömmlichen Form ist eine bloße Investment-Garantie eine statische und originär prozyklische Renditebremse. Ist sie jedoch mit anteiligen Mitteln frei an- und abwählbar, wird die Garantiekomponente in den Händen eines aktiven Anlegers zu dem dynamischen Investment-Tool, das die Abbildung sämtlicher relevanten Investmentstrategien operativ erst zulässt. Denn es sind nicht zuletzt die vom Anleger frei disponierbaren Garantiekomponenten, die ihn in die Lage versetzen, auf Entwicklungen am Kapitalmarkt und auf Veränderungen seiner persönlichen Investmentsituation strategisch zu reagieren.

Mit dieser Innovation hat die Skandia seinerzeit die beiden großen Vorteile der Fondspolice – transparente Investmentorientierung und jederzeitiger Einfluss des Anlegers auf das Investment – mit einem frei wählbaren Garantiefondsanteil harmonisch zusammengeführt.

Hintergrund III: Das Garantiefondssystem Skandia Euro Guaranteed 20XX in der betrieblichen Altersversorgung

2004 ist es der Skandia dann gelungen, das Garantiefondssystem SEG 20XX auch in das Sicherungsvermögen ihrer Produkte der betrieblichen Altersversorgung zu integrieren. Mit den neuen Tarifen für die Direktversicherung und die Unterstützungskasse [5] traten seinerzeit auf dem deutschen Markt erstmalig Hybrid-Produkte auf, deren Beitragsgarantie maßgeblich von einem Garantiefondssystem sichergestellt wird. Erst damit wurde aktienorientierten Lösungen der breite Markteintritt in der betrieblichen Altersversorgung in Deutschland möglich.

Mit der Integration des Garantiefondssystems SEG 20XX beispielsweise in Direktversicherung und U-Kasse führte die Skandia Produktmerkmale in die bAV ein, deren Zusammenwirken bis heute ihr Alleinstellungsmerkmal ausmacht, insbesondere die Integration der starken, für SEG 20XX typischen Aktienorientierung mit der in der bAV faktisch unerlässlichen Bruttobeitragsgarantie. [6] Eine Bruttobeitragsgarantie ist notwendig, um die gesetzlichen Voraussetzungen einer Beitragszusage mit Mindestleistung zu erfüllen und damit das Nachschuss-Risiko für den Arbeitgeber ausschließen zu können. Damit wird die Skandia dem Interesse des Arbeitnehmers an einer renditestarken Anlage mit Garantiekomponenten ebenso gerecht wie dem Interesse des Arbeitgebers an einer verwaltungsarmen und vor allem risikolosen Lösung. Mit diesen Produktmerkmalen eignet sich der Tarif der Skandia auch hervorragend zur Rückdeckung von Direktzusagen.

Hintergrund IV: Das Garantiefondssystem Skandia Euro Guaranteed 20XX in der Verrentungsphase

Seit September 2005 wird den Anlegern die Option angeboten, in der Verrentungsphase ihrer Rentenversicherung nicht eine konventionelle Rente, sondern stattdessen eine Investment-Rente auf Basis des Garantiefondssystems SEG 20XX zu beziehen. Da sich das System SEG 20XX durch die Zusammenführung eines vergleichsweise hohen Aktienengagements mit einer Höchststand-Garantie auszeichnet, verfügt der Anleger damit über eine garantierte Rente, deren Betrag durch das Investment an den internationalen Kapitalmärkten zwar weiter steigen, jedoch durch die Höchststand-Garantie niemals unter einen einmal erreichten Wert fallen kann.

Skandia: Das Unternehmen

Die deutsche Skandia ist eine Tochtergesellschaft der schwedischen Skandia-Gruppe und hat sich seit 1991 als Spezialist für fondsgebundene Finanzprodukte der privaten und der betrieblichen Altersversorgung mit und ohne Versicherungsschutz etabliert. Heute zählt die Skandia zu den führenden Anbietern in Deutschland. Der Mutterkonzern wurde bereits 1855 in Stockholm gegründet, operiert in über 20 Ländern und ist als Finanzdienstleister einer der weltweit größten Anbieter fondsgebundener Investment- und Versicherungsprodukte. Heute ist der Skandia-Konzern Teil der 1845 gegründeten britisch-südafrikanischen Old Mutual Gruppe, die weltweit mehr als 50.000 Menschen beschäftigt und zu den zehn größten Lebensversicherern Europas gehört.

(Anmerkung von B-VV.de : Die SKANDIA arbeitete in Deutschland ausschließlich mit unabhängigen Versicherungsmaklern zusammen, wodurch eine günstige Kostenstruktur ermöglicht werden sollte.)

nach oben …

1) aufgeschobene fondsgebundene Rentenversicherung gem. AVmG und AltZertG mit Bruttobeitragsgarantie zum Rentenbeginn, laufender Beitragszahlung in variabler Höhe und vereinbarter Erhöhung von Beitrag und Leistung gemäß gesetzlicher Förderstufe zum 01.01.2008.

2) Strukturell folgt die Umsetzung der Bruttobeitragsgarantie dem eines Standard-Hybriden. Der wesentliche Unterschied ist, dass die Beitragsgarantie maßgeblich über SEG 20XX abgebildet wird und damit das konventionelle Sicherungsvermögen langfristig nur noch einen Bruchteil des Investments ausmacht. Durch die dem Garantiefondssystem SEG 20XX eigene Aktienorientierung ergibt sich im Produkt folglich eine deutlich höhere Aktienquote mit entsprechend höheren Renditeerwartungen als im Standard-Hybrid (der Aktienanteil des SEG 2018 lag Mitte Januar 2006 bei 67 Prozent) Das Verhältnis zwischen konventionellem Sicherungsvermögen und SEG 20XX ergibt sich laufend aus der jeweiligen Kursentwicklung des Garantiefondssystems: mit steigender Performance der Fonds SEG 20XX wird das zur Abbildung der Bruttobeitragsgarantie notwendige Sicherungsvermögen kleiner (et vice versa).

3) Bei dem Skandia Portfolio Navigator (Weiterentwicklung des 2005 eingeführten Zielorientierten Investment Managements, insbesondere Verbesserung der Kalibrierung, des ökonomischen Modells, der Risikoprofile und der Decision Rules) handelt es sich um einen für Skandia-Kunden exklusiven, jederzeit an- und abwählbaren Portfolio-Service, der makro-ökonomische Rahmendaten wie Zinsniveau, Inflation oder Wechselkurse und ihre Wirkung auf die Kapitalmärkte mit individuell ermittelten Kundendaten wie Sicherheitsbedürfnis oder Anlagehorizont zusammenführt. Das damit für jeden Anleger individualisierte Portfolio wird dabei automatisch periodisch angepasst. Damit verfügt der Anleger in seiner Fondspolice über eine persönliche Vermögensverwaltung auf Basis der von der Skandia-Gruppe qualitätsgeprüften Fondsauswahl auf einem Niveau, wie es bisher faktisch institutionellen Anlegern vorbehalten war. Fließen zu Beginn eines Riester-Vertrages auch relativ geringe Beiträge in die freie Anlage, so ist angesichts der langen Laufzeiten das insgesamt über den Skandia Portfolio Navigator zu verwaltende Volumen nicht unerheblich.

4) Der Aktienanteil des SEG 2018 lag Ende Juni 2005 bei über 61 Prozent.

5) Rückgedeckte Gruppen-Unterstützungskasse T.P.M (Transparentes Pensions Management e.V.), Administration durch Dr. Rödl Penstreuhand GmbH, Nürnberg.

6) ab 2.000 Euro Deckungskapital und ab dem 3. Versicherungsjahr.

Bitte nutzen Sie hierzu auch unseren Vergleichsrechner oder unser Kontaktformular, vielen Dank vorab.

nach oben …
Thema: Garantiefonds in der „Cash-Lock“-Falle?

Was das Original, den SEG 20XX, jetzt noch besser macht!

Derzeit zwingt eine Sicherungs-Falle („Cash-Lock“) zahlreiche Garantiefonds-Anbieter, das Fondsvermögen bis zum Laufzeitende festverzinslich und damit renditeschwach anzulegen. Die Skandia hat dieses Problem rechtzeitig erkannt und präsentiert die Lösung: Mit dem neu entwickelten Volatilitätsfaktor („V-Faktor“) setzt das Original unter den Garantiefonds in der Fondspolice so wiederum den Maßstab.

[Vertriebsmitteilung vom 13.05.2009]

nach oben …

 

Fragen und Antworten zum Skandia Garantiefonds SEG 20XX
ALLGEMEIN
Was sind die wichtigsten Stärken des Skandia Garantiefonds SEG 20XX ?
1. Garantierte Wertentwicklung zum Laufzeitende (Höchststandsgarantie): Der höchste an einem der monatlichen Stichtage erreichte Anteilspreis ist zum Ablauf garantiert.
2. Garantiefonds-Bonus: Das Garantieniveau kann über dem aktuellem (Einkaufs-) Kurs liegen. Die Differenz kann in eine Gesamtrendite über die Restlaufzeit umgerechnet werden, die als „Garantiefonds-Bonus“ bekannt ist.
3. Besondere Sicherheit durch Sondervermögen: Beim Vermögen im Garantiefonds SEG 20XX handelt es sich um Sondervermögen, das unabhängig vom Vermögen der Kapitalanlagegesellschaft, der verwahrenden Depotbank (Société Générale) oder der Skandia verwahrt wird.
4. Hochwertiger Garantiegeber: Die Garantie stellt die französische Großbank Société Générale S.A. Sie ist eine Bank von hoher Qualität und birgt nur ein sehr geringes Insolvenzrisiko (Moody’s: Aa2). Ihr Eigenkapital beträgt über 40 Mrd. Euro (Stand: 31.12.08).
5. Das Original: Die Skandia war der erste Anbieter von Garantiefonds in Fondspolicen in Deutschland und hat dadurch in der Konstruktion solcher Fonds für deutsche Fondspolicen die meiste Erfahrung.
6. Erstklassige Auffangmechanismen und solide Konstruktion: Die Wertsicherungskomponenten, insbesondere die tägliche Austarierung zwischen sicherheitsorientierten und renditeorientierten Anlagen, haben auch aktuell gegriffen. Die Höchststandsgarantie bleibt in vollem Umfang erhalten.
7. Hohe Renditechancen: Das Engagement in renditeorientierten Anlagen kann bei steigenden Kursen an den internationalen Kapitalmärkten bis zu 100 % betragen, dadurch partizipieren auch die Versicherungsnehmer, die diese Fonds in ihren Fondspolicen anwählen.
8. Zusätzliche Renditechance durch 4P Fondsauswahl: Der Garantiefonds SEG 20XX investiert u. a. in Aktienfonds. Hierbei werden grundsätzlich nur Fonds in Betracht gezogen, die das bewährte 4P-Prinzip der Skandia erfüllen.
9. Jederzeit veräußerbar: Innerhalb der Fondspolice kann ein Kunde jederzeit zu den Stichtagen aus dem SEG 20XX in andere Fonds switchen oder – abhängig von seinem Vertrag – Entnahmen tätigen. Hierbei geht jedoch die Höchststandsgarantie verloren.
10. Flexibilität: In den Skandia Fondspolicen kann der Garantiefonds SEG 20XX beliebig mit anderen Fonds und/oder Portfolios gemischt werden (der Anteil muss jedoch bedingungsgemäß mindestens 10 % betragen).
11. Transparenz: Der Versicherungsnehmer kann den Anteilspreis, das Garantieniveau und die Zusammensetzung des Fonds jederzeit auf www.skandia.de finden.
12. Nicht im Cash-Lock: Bei der Managementtechnik, die für den SEG 20XX und auch dessen Kopien eingesetzt wurde, kann die Aktienquoten auch auf 0 fallen, so dass die Garantiefonds an steigenden Aktienmärkten dauerhaft nicht mehr partizipieren können („Cash Lock“). Diese Situation ist bei den Garantiefonds Skandia Euro Guaranteed 20XX nicht gegeben. www.skandia.de/cash-lock-nein-danke

Wo können aktuelle Informationen zum Garantiefonds SEG 20XX nachgelesen werden?
Im Internet: www.skandia.de/garantiefonds
Unter den Punkten „Privatkunden“ – „Investment-Optionen“, „Investment aktuell“ gibt es einen monatlich erscheinenden Performance-Bericht zu allen Investment-Optionen, die die Skandia in ihren Versicherungsverträgen anbietet. Darin ist auch der SEG 20XX aufgeführt. Vierteljährlich erscheint die „Investment News“, in der die Skandia regelmäßig Zahlen und Fakten zum SEG 20XX veröffentlicht.

GARANTIE
Ich kann den Garantiefonds SEG 20XX zu einem Anteilspreis von 94 Euro kaufen und bekomme 121 Euro garantiert?
Der Kurs des Skandia Euro Guaranteed 2023 betrug im Dezember 2008 94,17 Euro. Garantiert waren 121,66 Euro pro Fondsanteil. Diese Garantie gilt nur zum Ablauf im Jahr 2023. Bei vorherigem Ausstieg bekommt man den tagesaktuellen Anteilspreis.

Kann man beliebig viel in den Garantiefonds SEG 20XX einzahlen, auch wenn das Garantieniveau über dem aktuellen Anteilspreis liegt?
Ja.

Was ist garantiert? Was ist die Höchststandsgarantie? Was ist der sogenannte „Garantiefonds-Bonus“?
Zum Ablaufzeitpunkt eines jeden Skandia Euro Guaranteed 20XX Fonds ist der höchste jemals an einem der Stichtage (jeweils der 2. Mittwoch im Monat) erreichte Anteilspreis garantiert. Diese Garantie gilt für alle Anteile, unabhängig davon, wann und zu welchem Preis sie gekauft wurden.
Beispiel : Ein Anleger, der im März 2007, noch vor dem Ausbruch der Finanzkrise, den Garantiefonds SEG 2023 zu einem Anteilspreis von 117,99 Euro gekauft hat, bekam im März 2007 die Garantie, dass er am Laufzeitende im Jahr 2023 den Höchststand des Garantiefonds von mindestens 119,92 Euro erhalten wird. Für den Anleger entsprach dies einer garantierten Wertsteigerung – einem „Garantiefonds-Bonus“ – von rund 1,6 % bis zum Laufzeitende. Diese Garantie galt unabhängig von den zukünftigen Wertentwicklungen an den internationalen Kapitalmärkten.
Ein Anleger, der im Dezember 2008 einen Anteil des Garantiefonds zu 93,89 Euro gekauft hat, erhielt bereits eine Garantie zum Laufzeitende von mindestens 121,66 Euro und damit einen „Garantiefonds-Bonus“ von rund 29,6 %. Dem Anleger aus März 2007 wurden ebenfalls nunmehr 121,66 Euro garantiert.
Geben die Börsenkurse nach, sinkt lediglich der tagesaktuelle Kurswert des Garantiefonds. Der Garantiewert verbleibt dagegen auf dem bereits erreichten Niveau. Die Höhe der Garantie (pro Fondsanteil) kann von Monat zu Monat gleich bleiben oder steigen, niemals aber sinken!
Bei einem vorzeitigen Verkauf der Anteile greift allerdings die Garantie nicht, sondern der Kunde erhält den aktuellen Anteilspreis.

Wer gibt die Garantie?
Beim SEG 20XX übernimmt der Fonds selbst die Aufgabe, die Garantie durch die Anlage zu erwirtschaften. Dies wird im Fonds durch die tägliche Austarierung des notwendigen Anteils an Staatsanleihen bester Bonität für die Garantie realisiert. Für deren Gewährleistung steht ansonsten mit der Société Générale letztlich eine der größten Banken Europas hoher Bonität und sehr geringem Insolvenzrisiko ein.

Kann die Garantie sinken?
Die Garantie pro Anteil kann nur steigen oder gleich bleiben, aber nie sinken. Die Zahl der Anteile, die ein Kunde hält, kann dagegen sinken, beispielsweise, wenn er Anteile verkauft (bei einem Switch oder einem Policendarlehen) oder wenn Anteile zur Deckung der Kosten für Abschluss, Risiko und Verwaltung des Versicherungsvertrages entnommen werden. Diese Kosten werden wie bei allen anderen Fonds monatlich entnommen.

Warum gibt es SEG 2012, SEG 2013 … und worin unterscheiden sie sich?
Da der Garantiefonds SEG 20XX eine Garantie zum Ablauf gibt, müssen für verschiedene Ablaufdaten auch verschiedene Fonds existieren. Der Ablauftermin des Skandia Euro Guaranteed 2015 ist der 23.01.2015, der des Skandia Euro Guaranteed 2016 ist der 23.01.2016 etc. Möchte ein Versicherungsnehmer beispielsweise eine Garantielaufzeit bis 2030 haben, der längstlaufende SEG 20XX ist aber der SEG 2024, so investiert er einfach in den längstlaufenden Fonds (SEG 2024). Sein Geld wird automatisch Jahr für Jahr ohne Kosten oder Aufwand für ihn in den jeweils längstlaufenden neu aufgelegten Fonds übertragen, bis er im SEG 2030 ist.

Wie ist sichergestellt, dass den Kunden beim Switch vom SEG 2023 zum SEG 2024 keine Nachteile entstehen?
Bei Neuauflage eines weiteren 15-jährigen Garantiefonds sind der Anteilspreis und das Garantieniveau der beiden Fonds gleich, d. h. der SEG 2024 übernimmt das historische Garantieniveau des SEG 2023.

SONSTIGES
Warum steht im Antrag „Ablaufjahr“?
Im Normalfall läuft der Garantiefonds im gleichen Jahr ab wie der Versicherungsvertrag. Wünscht der Kunde aus einem Grund ein früheres Ablaufdatum für den Garantiefonds, kann er dieses hier eintragen.

Wo bekomme ich diese Garantiezusage schriftlich?
In den jeweiligen Verkaufsprospekten. Z. B.: Im Verkaufsprospekt des Skandia Euro Guaranteed 2024 auf S. 9. Im Internet unter www.skandia.de/garantiefonds finden Sie dieses Dokument.

Was bekommt der Kunde, wenn er den Fonds vor Ablauf verkauft oder wechselt?
Bei Verkauf des Fondsanteils vor dessen Ablauf bekommt der Kunde den tagesaktuellen Kurswert. Dieser kann höher oder niedriger sein als das garantierte Niveau. Beim Verkauf erlischt der Garantieanspruch des Kunden für die erkauften Anteile. Für die verbleibenden Anteile bleibt der Garantieanspruch bestehen.
Der Ablauf des Fonds muss nicht mit dem Ablauf des Versicherungsvertrages zusammenfallen. Für die Garantie ist nur das Ablaufdatum des Fonds ausschlaggebend.

Wann kann man in den Skandia Garantiefonds SEG 20XX investieren und wann verkaufen?
Investiert werden kann nur an den Stichtagen, an denen die Garantie festgeschrieben wird, d. h. jeweils am 2. Mittwoch im Monat. Anteile können hingegen jeden Mittwoch verkauft werden.

Was passiert, wenn der 2. Mittwoch im Monat ein Feiertag ist?
In einem solchen Fall wird der Stichtag auf den nächsten Tag verschoben, der ein Handelstag in Frankreich ist.

Entstehen bei Switchen/Wechseln in oder aus dem Skandia Garantiefonds SEG 20XX Kosten?
Nein. Wie bei allen anderen Fonds sind diese Transaktionen kostenlos. Allerdings geht bei einem Verkauf von Garantiefondsanteilen vor dem Ablauf die Garantie auf die verkauften Anteile verloren.

Kann man mehr als einen Garantiefonds haben?
Ja. Ein Kunde kann in seinem Vertrag Garantiefonds-Anteile haben, die zu verschiedenen Terminen ablaufen. Dies kann z. B. sinnvoll sein, wenn sein Vertrag 2030 auslaufen soll, er aber schon 10 Jahre früher einen Teil des Geldes braucht, um einen Kredit abzubezahlen.

Was passiert, wenn der Skandia Garantiefonds abläuft, der Versicherungsvertrag aber noch läuft?
Rechtzeitig vor Ablauf des Fonds wird der Versicherungsnehmer angeschrieben und um die Angabe des Fonds gebeten, in den das Geld umgeschichtet werden soll. Erteilt er keine solche Order, wird das Geld in einen Geldmarktfonds investiert.

In welchen Produkten ist der Garantiefonds SEG 20XX anwählbar?
Exklusiv in allen Fondspolicen der Skandia.

Quelle :
Skandia Lebensversicherung AG
Kaiserin-Augusta-Allee 108
D-10553 Berlin
info@skandia.de
www.skandia.de

nach oben …

 

nach oben …

SEG2010 SEG2011 SEG2012 SEG2013 SEG2014 SEG2015 SEG2016 SEG2017 SEG2018 SEG2019

SEG2020 SEG2021 SEG2022 SEG2023 SEG2024 SEG2025 SEG2026 SEG2027 SEG2028 SEG2029

SEG2030 SEG2031 SEG2032 SEG2033 SEG2034 SEG2035 SEG2036 SEG2037 SEG2038 SEG2039

Aus rechtlichen Gründen weisen wir darauf hin, dass auf diese Unterseite unseres Portals die Domain www.SEG20XX.de verlinkt.