Vorbereitende Übung für das Spiel
Für ein gutes Spiel ist nicht nur die richtige Technik entscheidend. Denn wer sich vor dem Golfen nicht richtig (oder gar nicht) aufwärmt, riskiert neben Spielfehlern auch schmerzende Muskeln und Gelenke.
Deshalb haben wir hier einige Aufwärmübungen für Sie zusammengestellt:
Dehnen der hinteren Beinmuskulatur
Das rechte Bein gestreckt auf eine erhöhte Unterlage stellen und die Fußspitze anziehen, dabei das Brustbein nach vorne schieben und den Rücken gerade halten. Diese Stellung 8-10 Sekunden halten, dann das Bein wechseln. Insgesamt 2-3 Mal pro Seite wiederholen.
Dehnen der vorderen Hüftmuskulatur
Das rechte Bein im Ausfallschritt nach vorn stellen und dabei die linke Hüfte nach vorn schieben. Achtung – dabei den Rücken gerade halten und das Becken nicht rotieren lassen. Diese Stellung 8-10 Sekunden halten, dann die Seite wechseln. Insgesamt 2-3 Mal pro Seite wiederholen.
Dehnen der Rumpfmuskulatur
Im aufrechten Stand die Füße etwa schulterbreit nebeneinander stellen. Jetzt die Arme über dem Kopf verschränken und den Rumpf abwechselnd nach links und rechts beugen. Bei der Bewegung bewusst weiteratmen, Becken und Rumpf nicht rotieren lassen. Diese Stellung jeweils 8-10 Sekunden halten. Insgesamt 2-3 Mal pro Seite wiederholen.
Mobilisieren der Wirbelsäule
1. Im aufrechten Stand die Arme hinter den Kopf legen und dabei einen Golfschläger in den Nacken legen. Die Ellbogen nach hinten unten ziehen. In leicht gehockter Position den Rumpf nach rechts und links drehen. Dabei den Rücken gerade halten, das Becken soll nicht rotieren. Die Bewegung in langsamer bis mittlerer Geschwindigkeit ca. 8 – 10 Mal pro Seite ausführen.
2. Im aufrechten Stand die Handflächen (mit Golfschläger) möglichst weit nach oben schieben. Dabei auf den Rücken achten und ein Hohlkreuz vermeiden, den Kopf aufrecht halten. Diese Stellung ca. 6-8 Sekunden halten und 4-6 Mal wiederholen.
Dehnen der Oberarmmuskulatur
Im aufrechten Stand die Füße etwa schulterbreit nebeneinander stellen. Jetzt die linke Hand an die linke Schulter legen und mit der rechten Hand den Ellbogen leicht zum Kopf (max. bis in die Senkrechte) ziehen. Dabei den Kopf aufrecht halten. Diese Stellung 8-10 Sekunden halten und dann die Seite wechseln. Insgesamt 2-3 Mal pro Seite wiederholen.
Kräftigen der Rumpfmuskulatur
Nehmen Sie die Ausgangposition (aufrechter Stand, Arme mit Golfschläger hinter dem Kopf verschränkt) ein und beugen Sie den Rumpf nach vorne, bis fast in die waagerechte Position. Nun den Rumpf abwechselnd nach links und rechts drehen. Dabei bewusst weiter atmen, den Rücken gerade halten. Das Becken nicht rotieren lassen. Die Position jeweils 2-3 Sekunden halten und 6-8 Mal pro Seite wiederholen.
Schulen der Koordination
Im aufrechten Stand auf das rechte Bein stellen und das Linke leicht anwinkeln. Dabei führen Sie einen Golfschwung aus, ohne jedoch das Gleichgewicht zu verlieren. Das Kniegelenk sollte bei dieser Übung immer leicht gebeugt sein. Das Gleiche auch auf dem anderen Bein wiederholen. Die Übung je Seite 6-8 Mal wiederholen.
Viel Erfolg beim anschließenden Spiel!