Warentransportversicherung : Weltweite Versendungen – minimaler Schutz ?

 über's Kontaktformular Information zur Warentransportversicherung bestellen ...

„Think Global“ ist das Motto vieler Firmen geworden. Beim Versand ihrer Ware -aber auch bei der Zulieferung von Rohstoffen und Halbfabrikaten- verlassen sich viele auf die Haftung des Transporteurs. Oftmals reicht diese aber nicht aus oder es müssen langwierige Schadenersatzprozesse geführt werden. Erfahren Sie hier, warum eine Warentransportversicherung für viele Unternehmen unerlässlich ist.


Jedes Unternehmen, das produziert oder handelt, muss Güter transportieren :

  1.  Industrie- bzw. Produktionsbetriebe
  2.  Zulieferer
  3.  Groß- und Einzelhändler
  4.  Import- und Exporthäuser
  5.  Veredelungsbetriebe
  6.  Versandgeschäfte


Die Vorteile mit der Warentransportversicherung [67635] sind :

  1. Analyse des Versicherungsbedarfs durch Profis.
  2. Der Kunde erhält somit einen passgenauen Versicherungsschutz.
  3. Dadurch ergibt sich für ihn ein günstiger Versicherungsbeitrag.
  4. Schnelle Schadenregulierung, nachdem der Schaden der Höhe und dem Grunde nach festgestellt wurde. Etwaige Regresse, die wiederum die Police entlasten, übernimmt unser Premium-Partner.


Gründe für eine Warentransportversicherung gibt es viele :

  1. Im Kaufvertrag bzw. in den Lieferungs- und Zahlungsbedingungen ist festgelegt, wer ab welchem Zeitpunkt das finanzielle Risiko für die Beschädigung oder das Abhandenkommen der Ware trägt. Unser Versicherungsnehmer kann also auch dann den Schaden tragen, wenn er die Ware noch gar nicht erhalten bzw. schon längst dem Transportunternehmen übergeben hat.
  2. Das Transportunternehmen muss zwar in den meisten Fällen für eventuelle Schäden während des Transports aufkommen. Ob es aber wirklich haften muss und in welcher Höhe, hängt von einer Vielzahl von Haftungsbestimmungen ab.
  3. Regresse gegenüber dem Transportunternehmen sind manchmal schwer durchzusetzen. Ist die Sachlage nicht offensichtlich, können sich die Prozesse sehr lange hinziehen. Wenn mehrere Transportunternehmen beteiligt sind, ist häufig nicht nachvollziehbar, wo der Schaden entstanden ist, insbesondere dann, wenn der Schaden erst nach Öffnen der Verpackungseinheit beim Empfänger festgestellt wird. Das macht den Regress umso schwerer.
  4. Führt der Versicherungsnehmer den Transport selbst durch, haftet er selbst für den Schaden. Dies ist in keiner der üblichen Geschäftsversicherungen gedeckt.


Wieso gehört die Warentransportversicherung also nicht zum Standard eines betrieblichen Versicherungskonzeptes ?

Die Antwort ist einfach : Manche Unternehmen sind sich des Risikos, im Schadenfall den Schadenbetrag nicht vollständig ersetzt zu bekommen, gar nicht bewusst. Eine Vielzahl von Unternehmen kauft die Versicherung aber auch direkt beim Transportunternehmen ein, die in der Regel aber dort wesentlich teurer ist als über eine eigene Transportversicherung. Das heißt, sie schließen mit jedem einzelnen Transportauftrag eine Warentransportversicherung ab.

Informationen können Sie über unser Kontaktformular anfordern, vielen Dank vorab.