Besteuerung von Altersruhegeldern bzw. Bezügen der gesetzlichen Rentenversicherung — Senioren-Steuerhilfe für Rentner


 

Wann müssen Rentner zum Finanzamt ?

Die Bundesarbeits-Gemeinschaft der Senioren-Organisationen e.V. (BAGSO) [www.bagso.de] hat in Zusammenarbeit mit dem Renten-Service der Deutschen Post [www.rentenservice.de] einen Internetrechner entwickelt, mit dessen Hilfe Rentnerinnen und Rentner ermitteln können, ob sie steuerpflichtig sind. Der einfach zu bedienende Rechner kann kostenlos genutzt werden.

Spätestens seit Inkrafttreten des Alterseinkünfte-Gesetzes am 1. Januar 2005 sind nicht wenige Rentnerinnen und Rentner dazu verpflichtet, eine Steuererklärung abzugeben. Experten schätzen die Zahl der Betroffenen auf weit mehr als drei Millionen.

Einfache Bedienung

Doch vielen Ruheständlern ist bis heute nicht klar, ob auch sie sich beim Finanzamt melden müssen. Hilfe verspricht der neue Online-Rechner der BAGSO, die über die ihr angeschlossenen Verbände nach eigenen Angaben circa 13 Millionen ältere Menschen vertritt. Der Rechner kann letztlich zwar keine Steuerberatung ersetzen. Er bietet aber zumindest eine erste Orientierung.

Angeboten wird der Online-Rechner sowohl in einer Version für Verheiratete als auch für Ledige. Seine Bedienung ist denkbar einfach. Denn die wenigen Fragen müssen lediglich mit „Ja“ oder „Nein“ beantwortet werden.

Auf einer zweiten Seite wird danach gefragt, über welche Anlageformen (zum Beispiel Lebensversicherungen, offene Immobilienfonds oder Aktien) man verfügt. Auch diese Antworten erfolgen per Mausklick. Nach einem weiteren Klick wird das Ergebnis präsentiert.

Hinweise zur Besteuerung von Lebensversicherungen

Dabei erfährt man, ob man mutmaßlich zur Abgabe einer Einkommensteuer-Erklärung verpflichtet ist. Darüber hinaus werden Hinweise zur steuerlichen Behandlung jener Anlageformen gegeben, die man im Fragenkatalog genannt hat.

Recht übersichtlich sind auch die Ausführungen zu Lebensversicherungen gestaltet. In Tabellenform wird über die steuerliche Behandlung von bis zum Jahr 2004 abgeschlossenen Verträgen sowie über diejenige von Neuverträgen informiert.

Die aktuelle Information steht Ihnen auch unter der Internetadresse http://www.bagso.de/aktuelle-mitteilung-auf-der-bagso-homepage/news/neue-broschuere-des-bundes-der-steuerzahler-senioren-und-steuern.html zur Verfügung.

Zusammenarbeit mit der Lohnsteuerhilfe e.V.

„Durch das Alterseinkünftegesetz sind etwa 3,5 Millionen Rentenempfänger zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet. Bei vielen Betroffenen herrscht Unklarheit über die Rechtslage und somit auch über die Steuerspar-Möglichkeiten, die sich ihnen oft bieten. Mit dem Steuer-Check möchten wir aufklären, wertvolle Informationen geben und für mehr Klarheit sorgen“, so Walter Link, Vorsitzender der BAGSO zu den Motiven, den kostenlosen Rechner zur Verfügung zu stellen.

Die fachliche Beratung bei der Entwicklung des Rechners haben übrigens Experten von Deutschlands größtem Lohnsteuerhilfeverein, der Vereinigte Lohnsteuerhilfe e.V. [www.vlh.de], übernommen.

Wer nach weiteren Informationen zur Besteuerung von Altersrenten sucht, wird auch im Archiv des VersicherungsJournals fündig. Dort kann unter anderem eine übersichtliche Tabelle zur Ertragsanteil-Besteuerung privater Altersrenten abgerufen werden (VersicherungsJournal 2.10.2008).

(Quelle : VersicherungsJournal vom 15.6.2010 – hier : Wolfgang A. Leidigkeit)

nach oben …

Anmerkung : Der Gesetzgeber hat die Besteuerung auf Altersruhegelder / Bezüge der gesetzlichen Rentenversicherung seit dem 01. Januar 2005 festgelegt. Dies betrifft sowohl alle neuen Verrentungen ab diesem Termin als auch die Rentensteigerungen ab diesem Termin …

 

 


Aus rechtlichen Gründen weisen wir darauf hin, dass auf diese Unterseite die Domains
Senioren-Steuerhilfe.de [Rentner-Steuerhilfe.de, Rentnersteuerhilfe.de, Senioren-Steuerhilfeverein.de, Seniorensteuerhilfe.de, Seniorensteuerhilfe-Verein.de, Seniorensteuerhilfeverein.de
verlinken.