Ahoi, Kapitän — immer mehr Menschen zieht es in ihrer Freizeit auf’s Wasser
Thema: Bootsversicherung

Natürlich gibt es auch hier beim Wassersport wieder Risiken, die beachtet werden müssen & abgesichert werden können. So sorgen Sie mit Bootsversicherungen  (Haftpflicht & Kasko) bei Segelbooten & Sportbooten für die nötige finanzielle Sicherheit; auch eine Skipper-Haftpflicht für die Teilnahme an einer Regatta oder Überführung ist sinnvoll.

Vor dem Ablegen: Mit der Gothaer Absicherung von Sportbooten prüfen

Neben dem Segelspaß sollte auch die Absicherung von Boot und Besatzung nicht vergessen werden. Für Bootsbesitzer gilt daher: Versicherungsschutz überprüfen. Ob Feuer, verletzte Personen, Mastbruch oder Gewässerverunreinigung – welche Versicherung wird für welche Schäden benötigt?

Bootshaftpflicht: Sorgenfrei in den Sonnenuntergang segeln

Bevor in See gestochen wird, braucht der Halter des Sportbootes eine Bootshaftpflichtversicherung. Diese funktioniert im Prinzip genauso wie eine private Haftpflichtversicherung: Wer mit seinem Boot einen Sach- oder Personenschaden anrichtet, haftet mit seinem vollem Privatvermögen. Die Gothaer Bootshaftpflichtversicherung ersetzt alle Schäden, die aus dem Besitz, Führen, Halten und Gebrauch des versicherten Bootes entstehen. Auch das Abwehren von unberechtigten Schadenersatzansprüchen anderer und eventuell anfallende Prozesskosten sind mit der Versicherung abgedeckt. Die Bootshaftpflicht ist in Deutschland zwar nicht vorgeschrieben, dennoch aber  essentiell. Im Ausland ist diese sogar in aller Regel gesetzlich vorgeschrieben. Warum? Das schildert folgender Fall aus der Gothaer Schadenabteilung:

Beispiel: Verunreinigung von Gewässern

Als der Versicherungsnehmer beim Urlaub am Gardasee mit seiner Motoryacht nachtanken, musste gelangte eine nicht unerhebliche Menge an Diesel durch Unachtsamkeit des Kunden ins Gewässer. Das verunreinigte Wasser musste von der Feuerwehr abgepumpt werden, zusätzlich wurde ein Ölzaun errichtet.

Wesentliche Unannehmlichkeiten vor Ort blieben dem Versicherungsnehmer zum Glück erspart, da er den Behörden – Feuerwehr und Polizei –  durch Vorlage seines italienischen Versicherungszertifikates das Bestehen einer Wassersport Haftpflichtversicherung nachweisen konnte.

Eine gute Bootshaftpflicht erkennt man daran, dass die im europäischen Ausland vorgeschriebenen Auflagen ebenfalls erfüllt werden und sie weltweite Törns abdeckt. Besonders bei Fahrten ins Ausland sollten Sie darauf achten, dass Sie ausreichend hohe Deckungssummen gewählt haben. In Italien sind beispielsweise für Boote mit Motor fünf Millionen mindestens vorgeschrieben. Auch die Deckungssumme für Personenschäden sollte in voller Höhe zur Verfügung stehen, selbst wenn nur eine Person verletzt wird. Der Schutz bezieht sich dabei nicht nur auf den Halter des Bootes, sondern auch auf den Bootsführer sowie die Crewmitglieder. Bei der Gothaer kam man dabei zwischen vier oder Sechs Millionen Euro pauschal für Personen- und Sachschäden sowie 100.000 Euro für Vermögensschäden wählen.

Für alle Winde gewappnet mit der Bootskaskoversicherung

Während die Bootshaftpflicht Schäden anderer versichert, ist eine Bootskaskoversicherung dazu gedacht, die eventuell entstandenen Schäden am eigenen Boot zu finanzieren, ähnlich wie bei einer Kfz-Kaskoversicherung. Egal, ob der Halter der Yacht oder unbekannte Dritte Mastbruch, Grundberührung, Blitzeinschlag oder Vandalismus verursacht haben, mit einer Bootskasko wie zum Beispiel der Gothaer Nautic und der Gothaer Nautic Plus müssen sich Sportboot-Fans nur noch Gedanken um ihren Kurs machen. Hochwertige Bootskasko-Produkte beinhalten die Möglichkeit zur Saisonversicherung sowie auch die Mitversicherung von Transporten und Regatten. Auch Osmose- und Maschinenschäden für neue Boote sollten in den ersten Jahren inkludiert sein. Zusätzlich sollten eventuelle Wrackbeseitigungs- und Entsorgungskosten ersetzt werden. Wie schnell ein nicht unerheblicher Schaden am Boot passieren kann, zeigt folgendes Beispiel aus dem Versicherungsalltag:

Beispiel: Urlaubstörn schwedische Westküste

Während eines Urlaubstörns mit der Segelyacht des Versicherungsnehmers im Schärenarchipel vor der schwedischen Westküste entsteht durch eine plötzliche nicht vorhersehbare Grundberührung ein massiver Schaden am Unterwasserschiff. Schuld war ein Felsen. Die Erfahrung des Skippers, der dieses Seegebiet schon mehrfach befahren hatte, sowie die Verwendung einer konventionellen und einer elektronischen Seekarte, konnten den Schaden nicht verhindern. Grund dafür waren eine ungewöhnlich lange Trockenheitsperiode und mehrtägige starke Westwinde, die den Wasserstand gegenüber den Normalwerten um einen Meter fallen gelassen haben.

Die Reparatur der umfangreichen Beschädigungen einschließlich Bergung und den erheblich höheren Lohnkosten in Schweden erforderten einen mittleren fünfstelligen Reparaturaufwand, den in diesem Falle die Gothaer Versicherung übernahm.

Immer eine Bootslänge vorne mit Kombiprodukten

Wer sein Boot für Wettkämpfe nutzt, sollte bei der Wahl seiner Versicherung besonders genau hinschauen. Viele Anbieter verlangen für die Teilnahme an Regatten extra Aufschlag. Bei der Gothaer ist das Regattarisiko aber beitragsfrei in der Haftpflicht- und Kaskoversicherung mit versichert. Eine typische Situation, in der diese Kombi wichtig ist, wird hier beschrieben:

Beispiel: Schaden bei Regatta

Bei einer internationalen Jollenregatta wird durch eine Wegerechtsverletzung die Rennjolle des Gothaer-Versicherungsnehmers und eine vergleichbare Rennjolle eines anderen Teilnehmers beschädigt. Die Regattaleitung hat offiziell den Versicherungsnehmer aufgrund der Wegerechtsverletzung als alleinigen Schadenverursacher erklärt. An beiden Jollen entstehen Reparaturkosten von circa 2.000 EUR.

Ohne den Abschluss der kombinierten Haftpflicht- und Kaskoversicherung für unter 100 EUR pro Jahr hätte der Kunde den Eigen- und Fremdschaden aus eigener Tasche zahlen müssen.

Noch ein Tipp zum Schluss: Wer kein eigenes Boot hat und sich im Urlaub als Kapitän auf Zeit verdingt sollte die Gothaer Skipperhaftpflicht abschließen. Ähnlich wie die Bootshaftpflicht ersetzt sie im Fall des Falles alle Schäden, die aus dem Führen und Gebrauch eines Charterbootes entstehen und wehrt unberechtigte Schadenersatzansprüche ab.

(Wir danken der GOTHAER Versicherung für die freundliche Unterstützung durch diesen Fachartikel — die Tarife der GOTHAER sind in den VergleichsRechnern auf unserer Website anwählbar.)